Dienstag, 23. Oktober 2007

Studi dubbi du

Wer ist eigentlich auf die bescheuerte Idee gekommen, Studenten „Studis“ zu nennen? Er hätte eine harte Strafe verdient: Lebenslänglich Mensa-Fraß zum Beispiel. Denn das Wort ist eine echte Pest und dank „StudiVZ“ werden wir es vermutlich nie wieder los. Ich jedenfalls, muss mich immer peinlich berührt hinter einem tragenden Bauteil verstecken, wenn jemand von „uns Studis“ spricht. Meistens passieren solche Sprachverbrechen ja den „Erstis“ - Einer besonders unangenehmen Untergruppe der „Studis“.
Ich meine, was soll man sich denn unter einem „Studi“ vorstellen? Einen bleichen, weinerlichen Burschi, der noch bei Mama auf der Bettnässermatratze schläft? Eine vollständig in bunte Strickwaren eingepackte Pädagogikstudentin, die einen beim Essen nötigt, „Piep, piep, piep, wir haben uns alle lieb“ aufzusagen? Das Wort klingt so, als habe man es sich ausgedacht, um genau dem Vorurteil vom Studenten zu entsprechen, das die „arbeitende“ Bevölkerung sorgsam pflegt: Infantil, verantwortungslos und bekloppt.
Wir müssen ja nicht gleich das alte „Kommilitonen“ aus dem Giftschrank holen, weiß eh keiner mehr, wie man das schreibt, aber das Verniedlichungs- „I“ muss trotzdem unter Strafe gestellt werden. Es ist gut genug für Tussis und Schatzis, aber bei Studenten da muss Schluss sein. Ehrlich.

1 Kommentar:

DasNervt! hat gesagt…

Jawohl, das sehe ich genauso. Und deshalb gehören auf den Wortmüll auch die bescheuerten Abkürzungen bzw. Amerikanismen:
kids,
Penne,
Abi,
WG ...
Demnächst reden alle vom Bätschi, warts ab!