Samstag, 22. November 2008

Lesen #3 - Geschichte der Türkei

Die Bücher aus der Reihe "C.H. Beck Wissen" haben mich als Allgemeinwissen-Junkie schon lange gereizt. Außerdem sind sie einfach gut designt. Jetzt habe ich das erste gelesen: Geschichte der Türkei von Udo Steinbach.
Leider wirkt das Buch wie ein eingedampftes Standardwerk - und das ist ein Problem. Denn wer isst schon gerne Brühwürfel pur? Gerade die ersten Jahrzehnte der türkischen Nachkriegsgeschichte fliegen im Zeitraffer am Leser vorbei. Die Entwicklung des Parteiensystems konnte ich nicht nachvollziehen.
Übersichtlicher wird es erst am Ende des Buches, wenn Steinbach sich der jüngeren Vergangenheit widmet und wertvolle Hintergrundinformationen für aktuelle Debatten liefert. Als die großen Herausforderungen der modernen Türkei sieht er das krasse wirtschaftliche Gefälle zwischen Westen und Osten, und die Herausforderung der Kemalistischen Elite durch eine dynamische - aber zunehmend traditionellen Werten verbundene - Gesellschaft.
Trotz des etwas zu mechanischen Stils eine wichtige Orientierungshilfe. Das zweite "Wissen"-Buch liegt schon auf meinem Tisch.

Keine Kommentare: