Sonntag, 16. November 2008

Ist das schon die Rezession?

Es ist Sonntag und es stinkt. Ich sitze im Café und rätsele, wer diesen Geruch verbreitet: alter Schweiß gemischt mit Alkohol. Meine Nachbarn sehen allesamt solide aus, wie man eben in der Bergmannstraße aussieht. Ich fange an zu lesen, der Geruch bleibt. Allmählich merke ich: Es ist der Kerl am Tisch rechts neben mir. Äußerlich verrät ihn nichts: Jack-Wolfskin-Jacke, randlose Brille, bordeauxroter Pulli. Er passt in mein LOHAS-Biotop. Und doch riecht er wie ein Obdachloser. Na gut, denke ich, betrifft mich nicht. Ein bisschen schäme ich mich auch, weil ich mir wünsche der Kerl würde sich einen anderen Tisch suchen.
Nach einer Weile spricht er mich von der Seite an: Wieviel ich denn für meinen Lorrybag bezahlt hätte. "Gar nichts", antworte ich. "War ein Werbegeschenk von meinem Arbeitgeber." "Arbeitgeber", murmelt er und macht eine Pause als drehe er das Wort im Kopf hin und her. "Gut, dass noch einer Arbeit hat", sagt er dann. Und einen Moment später: "Der Stern hat mir mal so einen geschickt, den wollte ich verticken." Ist das schon die Rezession?

,

Keine Kommentare: