Sonntag, 30. September 2007

Heute! WM der Radpharisäer

Heute ist Rad-WM, sogar in Deutschland aber beim ZDF steht laut Chefredakteur Nikolaus Brender „die journalistische Begleitung der aktuellen Situation im Vordergrund“. Sie ahnen schon, was das heißt: „Wir schränken die Live- Berichterstattung deutlich zu Gunsten der Information über das Hintergrundgeschehen ein". Nur ganze 15 Minuten will das Zweite live vom Rennen der Elite-Herren übertragen. Immerhin die letzten fünfzehn und nicht die ersten. Das ist „brutalstmögliche Aufklärung“ à la ZDF. Vielleicht sollte man für die 15 Minuten dankbar sein, wenn man sich das ganze nicht ohnehin auf Eurosport anschaut.
Aber ist das nicht der Gipfel der Inkonsequenz? Sollten die Verantwortlichen nicht „entweder oder“ sagen? Warum soll es journalistisch aufrichtiger oder irgendwie anständiger sein, nur die letzten 15 Minuten zu zeigen, wenn am Ende doch nur ein spanischer Apotheker über den Zielstrich rollt? Vielleicht sollte man sich auch beim ZDF endlich eingestehen, was eh jeder weiß: Die Spitzenradsportler sind alle gedopt. Der einzige, der nicht gedopt ist. ist „Eule“ der halb-blinde Pfleger von T-Mobile und der Team-Pressesprecher, wobei ich mir bei Eule nicht so sicher bin - der hat so große Augen.
Aber bitte, bitte, bitte, liebes ZDF, verschont mich mit euren Hintergrundberichten zum Doping. Ich weiß mittlerweile wie man dopt. Da stehen dann eure Sportmoderatoren die vor ein paar Jahren Jan Ullrich noch demütig den Schweiß aus dem Handtuch gezuzzelt haben, mit betroffenen Mienen in der Kulisse und schalten dann zurück zu Kristin Otto, die in den 80ern bestimmt mehr als nur Poolwasser geschluckt hat. Sauberen Radsport ja, den würde ich nehmen. Aber mit so faulen 15-Minuten-Kompromissen bekommt man ihn garantiert nicht. Da kann Rudolf Scharping der Affe auf dem Anti-Doping-Leierkasten sich auf den Kopf stellen wie er will.
Mal ganz abgesehen von der Frage, was das ZDF bei einem Doping-Fall in Peking 2008 macht. Gibt es dann auch nur 15-Minuten Tageszusammenfassungen? Wer’s glaubt wird selig.

Keine Kommentare: