Samstag, 20. Dezember 2008

Helmut Schmidt

Jetzt fehlt nur noch die BRAVO. Alle anderen deutschen Medien haben Helmut Schmidt längst gehuldigt. Wann also kommt der Helmut-Schmidt-Starschnitt? Wann tragen Teenies wieder Prinz-Heinrich-Mützen?
Diese Jubiläums-Hysterie ist nichts Neues: Ohne ein rundes Datum als Aufhänger, bei Schmidt ist es der 90. Geburtstag, braucht man heute über ein Thema gar nicht mehr nachdenken. Die aktuelle Schmidt-Euphorie kommt mir vor wie der deutsche Abklatsch der Obamania in den USA - Opamania, sozusagen. Amerika feiert den jüngsten Präsidenten aller Zeiten und wir den ältesten Kanzler, den wir noch haben. Das ist traurig, zeigt es doch wie grau unser Politpersonal ist. Charisma: Fehlanzeige. An Schmidts Lebensleistung will ich gar nicht rumdeuteln, auch wenn man nicht gleich jeden Furz zum Evangelium machen muss, wie es die Schmidt-Groupies in der ZEIT-Redaktion tun. Aber: Sollten wir unseren Enthusiasmus nicht für jemanden aufheben, der politisch noch aktiv ist? Ein Greis ist kein Hoffnungsträger. Egal, ob er mal ein Weltökonom war oder nicht.

Keine Kommentare: