Montag, 9. Februar 2009

SPIEGEL Geschichte

Ich hab mir das neue SPIEGEL Geschichte gekauft und mit GEO Epoche verglichen. Die aktuellen Hefte haben ja ähnliche Themen. Ist also leicht gemacht. Mein Fazit: GEO Epoche braucht keine Angst haben - auch wenn's der SPIEGEL ist. Der Newcomer ist nicht dolle.
Preis: Das SPIEGEL Heft kostet mit 6,80€ deutlich weniger als GEO Epoche (8,50€). Der Kampfpreis rächt sich: SPIEGEL Geschichte wirkt billig und kann mit GEO nicht mithalten. GEO Epoche will man lesen, sammeln und vererben - das SPIEGEL Heft wirkt fleddrig und grau. Ich hab es schon weggeschmissen.
Themen: Beide Hefte haben spannende Themen (Germanen vs. Das Ende des römischen Reiches). Bei GEO wird das Thema mit einer Dramaturgie erzählt: alle Stücke, egal ob über Runen, Moorleichen oder den Limes, passen zum großen Ganzen. Bei SPIEGEL Geschichte widmen sich nur die ersten beiden Texte dem Thema - wobei das erste eine verkopfte Katastrophe ist. Der Rest ist ein chaotisches Rom-Medley von verrückten Cäsaren, gefüllten Spatzen und alten Wasserleitungen. Es wirkt als habe die Redaktion sämtliche auf Halde liegenden Artikel aneinander geklatscht und mit dem "Ende des Reiches" umetikettiert.
Stil: GEO Epoche ist lebendig, der SPEGEL ist altbacken. Der beste Beweis: In beiden Heften steht ein Text über den Limes. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Keine Kommentare: