Montag, 23. Februar 2009

Warum ich kein Lehrer bin

Jetzt ist es raus: Die schlechten Schüler von gestern sind die Lehrer von heute. Wen wundert’s? Nur in der Schule dürfen fachfremde Interessen (lies: Eltern) so viel Druck ausüben, nirgends wird soviel reingeredet, ist die Methodik so mit Ideologie befrachtet. Kurz: Lehrer sind unfrei. Und niemand, der fähig und ambitioniert ist, würde sich freiwillig einen solchen Job suchen. Da kann ja jeder Abteilungsleiter mehr entscheiden. Die Lehrer dagegen müssen stets ihrem drögen Drehbuch gehorchen: dem Lehrplan. Wer schon mal in einer Schulkonferenz gewesen ist weiß: Deutschlands Lehrerzimmer, das ist das wahre Grauen. Als ich Abi gemacht habe, hat mein Vater gesagt: "Schmeiß Dein Leben nicht so weg, werd' kein Lehrer." Er weiß wovon er spricht: Er ist selber einer.

Keine Kommentare: